ZAG e.V. Karlsruhe
ZAG e.V. Karlsruhe
ZAG - Zukunft alternativ gestalten
ZAG - Zukunft alternativ gestalten

Wohngruppe "Hofgarten" des ZAG e.V.

Das Wohnprojekt des ZAG e.V. und die Ausstattung der Wohnungen

Wohnprojekt Hofgarten ZAG Karlsruhe Die ersten Bewohnerinnen des Wohnprojekts Hofgarten

Derzeit leben im „Hofgarten“ acht ZAG-Frauen und drei Ehepaare, jeweils in eigenen Wohnungen und meistens zur Untermiete von ZAG (s.u.). Die Wohnungen sind einschließlich der Bäder barrierefrei und entsprechen den Bedürfnissen älterer Menschen ausgestattet.

 

Innerhalb der Hausgemeinschaft hat sich ein freundschaftlicher und tragender Zusammenhalt entwickelt; auch neu Hinzugekommene finden rasch Anschluss.

 

Es handelt sich überwiegend um 1 ½ Zimmerwohnungen, es sind aber auch zwei 3 Zimmerwohnungen dabei. Alle Wohnungen verfügen über eine (Dach-) Terrasse oder Balkon. Zu jeder Wohnung gehört ein PKW Stellplatz im Doppelparker im Keller, der auch weitervermietet werden kann und der über den Aufzug direkt erreichbar ist, ein Kellerabteil und TV Kabelanschluss. Die Wohnungen haben ca. 65 bis 80 m2. Die Nettokaltmiete beträgt derzeit um € 9.- m2. Dazu kommen noch Nebenkosten und einige (z.T. einmalige und rückzahlbare) Umlagen.

 

Das Haus am Hofgarten, Kaiserallee 27a, hat insgesamt 14 Wohnungen, von denen derzeit 11 von ZAG Mitgliedern bewohnt werden. Von diesen hat ZAG wiederum acht von den Eigentümern langfristig angemietet, sieben davon zum Zweck der Untervermietung an seine Mitglieder und eine als Gemeinschaftsraum. Drei Wohnungen wurden entweder von ZAG Mitgliedern erworben oder von den Eigentümern direkt auf dem freien Wohnungsmarkt angemietet.

 

Die idealen Wohnverhältnisse sind das eine, das täglich Miteinander das andere, das die Bewohner/innen als besondere Lebensqualität empfinden. Die vor über einem Jahrzehnt geplante und verwirklichte Lebensform im Alter hat ihre „Praxistauglichkeit“ bewiesen. Siehe dazu auch die Stimmen auf der Seite "Über uns".

 

Wir stellen unsere Erfahrungen gerne anderen Gruppen zur Verfügung, die ein ähnliches Wohnprojekt planen, und pflegen einen Austausch mit schon bestehenden Projekten.

 

Zwei Versuche in den zurückliegenden Jahren ein zweites ähnliches Wohnprojekt unter der Leitung von ZAG zu verwirklichen führten leider bisher nicht zum Erfolg.

 

 

ZAG e.V.

Zukunft alternativ gestalten

Kaiserallee 27a

76133 Karlsruhe

info@zag-karlsruhe.de

www.zag-karlsruhe.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ZAG - Zukunft alternativ gestalten e.V.
Bei der Einrichtung dieser Homepage unterstützte uns das Künstlerinnen-Paar ANA & ANDA